Im Sommergebirgskurs lernst du alles über Alpintechniken und Material, was für die Teilnahme an Kletter- und Hochtouren der Sektion vorausgesetzt werden: Knotenkunde, Anseilen, Umgang mit dem Seil, Sicherungstechniken, Standplatzbau, Gehen mit Steigeisen, das Begehen eines Gletschers in der Seilschaft, Spaltenbergung sowie das Setzen von Sicherungspunkten in Fels und Eis. Es gibt keine besonderen Teilnahmevoraussetzungen – sowohl Anfänger/innen als auch Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten, sind herzlich willkommen!
Am Mittwoch, dem 11. Juni, findet abends eine Vorbesprechung statt, bei der die ersten Inhalte vermittelt werden. Die Teilnahme ist verpflichtend, da sie Teil des Kurses ist.
Auto
Steigeisenfeste Bergschuhe, (ev. Gamaschen), Eispickel, Steigeisen angepasst, Klettergurt, Helm, Sicherungs- respektive Abseilgerät, Prusik, Repschnur 5 m, 2 Bandschlingen (120cm, 60cm), 2-3 Schraubkarabiner, Eisschrauben & Seil (wer hat)
Das Material wird ausführlich an der Vorbesprechung behandelt und kann nötigenfalls noch vor dem Kurs besorgt werden (Kaufen, Mieten, ausleihen...)
Es gibt noch keine Tourenberichte.